JAKO Design in Edelstahl

Handläufe und Treppengeländer aus Edelstahl

Auf Maß individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

Werden Sie Teil der JAKO Community und folgen Sie uns in den sozialen Medien.

Handlauf und Treppengeländer aus Edelstahl für Außen und Innen

Handläufe und Treppengeländer aus Edelstahl matt gebürstet können Sie zur Wandbefestigung im Innen- oder Außen-Bereich anwenden. Die Edelstahl Handläufe werden oft im Objekt, wie z.B. Alten- und Pflegeheime, Krankenhäuser und öffentliche Einrichtungen und Gebäude angewendet. Aber auch im Privatbereich erfreuen sie sich starker Beliebtheit. Besonders in modernen Wohnbereichen oder als Kontrast zu Holztreppen machen sie sich aus Edelstahl und der Oberfläche matt gebürstet sehr gut.

Wie im Innenbereich ist Edelstahl auch im Außenbereich ein oft bevorzugtes Material, da es extrem robust und widerstandsfähig ist. Witterungseinflüsse können dem hochwertigen Edelstahl kaum etwas antun – Sie haben daher eine lange Lebensdauer und können über Jahre hinweg genutzt werden.

Handlauf kuerzer IMG 6481

Varianten und Montage

offene Montage mit Rosette und direkter Verschraubung

Handlauf gerades Ende IMG 6483

mit verdeckter Montage / Abdeckrosette

HandlaufGebuerstetMitManschette

mit geradem Endstück und Abdeckkappe

Handlauf gerades Ende IMG 6483

mit 90° Bogen die zur Wand enden

Handlauf 90Grad Bogen IMG 6482

mit Fingergriffprägung für mehr Sicherheit und optimale Haptik

Handlauf 90Grad Bogen IMG 6482

Kontrast und 2 Sinne Prinzip zur Orientierung und Sicherheit

HandlaufGebuerstetMitManschette RotBraunMetallic 1

Produktinformation

Handläufe und Treppengeländer aus Edelstahl

Die Treppengeländer aus Edelstahl überzeugen durch Ihre geradlinige Formgebung für eine durchgängige, konsequente Gestaltung von Fluren, Treppenhäusern und Eingangsbereichen im Objekt- oder auch im Privatbereich.

Die Oberfläche verfügt über ein homogenes und mattes Schliffbild, welches Qualitativ absolut überzeugt. Aufgrund der sicheren Schweißverbindungen fallen keine Rostansatzstellen wie bei möglichen Schraubverbindungen auf. Das Rundrohrdesign verfügt über verschiedene Durchmesser von  mm oder mm und ist komfortabel und sicher zu greifen. Die Edelstahl Handläufe sind äußerst Robust und Pflegeleicht.

Details, Vorschriften und Informatives zu Handläufen

Wandabstand: Wird er an der Wand angebracht, muss er einen Mindestabstand zu dieser Wand von 5 cm haben. Das JAKO Handlaufsystem erfüllt mit dem Abstand von 70 mm eine größere Sicherheit vor einer Verletzungs- und Quetschgefahr der Hand. Auf der freien, offenen Seite muss zusätzlich ein Geländer installiert werden. Darauf sollte sich selbstverständlich ebenfalls ein Handlauf befinden.

Höhe: Die Montage muss senkrecht über dem Rand der Stufen angebracht sein. Von dort aus muss der Handlauf mindestens in eine Höhe von 800 mm befestigt werden. Er darf allerdings nicht höher als mindestens in einer Höhe von 1150 mm über der Treppe angebaut werden.

Durchmesser und Form: Der Durchmesser sollte zwischen  cm und cm stark sein. In öffentlich zugänglichen Räumen und Treppen sind lediglich runde Durchmesser erflaubt. Unser System erfüllt mit dem 32 mm Durchmesser den optimalen Griff für Jung und Alt zur Anwendung im Außen- oder Innenbereich. Ein Geländersystem aus Edelstahl muss über Treppenaugen und Podeste hinweg durchgehend weitergeführt werden. Es sind keine Unterbrechungen gestattet.

Pflicht: Ein Handlauf ist auf einer Treppe mit mindestens drei Stufen vorgeschrieben. Sind die Stufen mehr als  cm breit, muss an jeder Seite ein Geländersystem sein. Bei einer Stufenbreite von mindestens vier Metern ist sogar ein Zwischenhandlauf Pflicht. Dieser muss mittig auf der Treppe angeordnet sein.

Brandschutznorm: Die Brandschutznorm DIN  (B) ist in verschiedenen Bundesländern Pflicht. Handläufe und Geländer aus Edelstahl erfüllen die Anforderungen an die Brandschutznorm. Die anzuwendende Brandschutznorm ist in diversen Landesbauverordnungen verankert

DIN 18040 und DIN 4102 (nicht brennbar (Baustoffklasse A2)

Einsatzebiet: Aufgrund des Materials Edelstahl eignen sich die Treppengeländer  besonders für den Einsatz im öffentlichen Gebäuden aber auch im Privatbereich. Für spezielle Einsatzgebiete wie beispielsweise im Küstenbereich oder in Schwimmbädern sind andere Stahlqualitäten einzusetzen.

  • ab 3 Stufen ein Handlauf
  • ab 1,50 m Stufenbreite 2 Handläufe
  • ab 4 m Stufenbreite Zwischenhandlauf mittig
  • Höhe Montage zwischen 800 – 1.150 mm
  • Durchmesser 30 – 45 mm

Sie interessieren sich für unsere Produkte?

Dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht.